Accepted sessions

Session Experience level
125.000 E-Klausuren in der Universität Mainz

[Video] ...

Akzeptanz von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen bei Studierenden

[Video] [ohne PDF]

Die...

Ansätze zu Online-Videoannotationen in der Hochschullehre

[Video] ...

Auf dem Weg zur E-Prüfung: Prozesse, Infrastruktur und internes Marketing

Der Vortrag stellt unter Berücksichtigung der relevanten rechtlichen, infrastrukturellen und didaktischen Rahmenbedingungen das gegenwärtig umgesetzte Göttinger Konzept eines zentralen E-Klausuren...

Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre?

[Video] ...

Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre? [Forts.]

Fortsetzung des Workshops

Das zweite Leben – Fremdsprachen lehren und lernen in der virtuellen Welt Second Life

[ohne Video] [ohne PDF]

Indem die Akzeptanz verschiedener vorwiegend asynchroner Web 2.0 Anwendungen, wie Wikis, Blogs, Foren usw. in dem universitären Kontext Jahr für Jahr wächst,...

Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam didaktisch-technische Innovationen [Forts.]

Fortsetzung des Workshops

Didaktisch-technischer Dialog über eLectures: Entwickler, Didaktiker und Lehrende erarbeiten gemeinsam Innovationen

[Ohne Video] [PDF]

Die Verbreitung von eLectures wird begleitet durch eine permanente technische...

Die Transparenz des Misslingens - Social Software in der Hochschullehre
E-Prüfungen nach Antwort-Wahl-Verfahren rechtssicher durchführen

Prüfungen im Antwort-Wahl-Verfahren (Multiple-Choice) durchzuführen erfordert eine explizite prüfungsrechtliche Absicherung durch Berücksichtigung in der jeweils zugrunde liegenden Prüfungsordnung...

Einsatz von Webinaren für die Weiterbildung von Lehrenden an Hochschulen

[ohne Video] [PDF]

Praxiserfahrungen der HAWK HHG

An der HAWK Hildesheim/Holzminden/...

Elektronische vs. handschriftliche Essays. Was bevorzugen Studierende? Ein Praxisbericht
Flexibilität und Mehrwert durch Vorlesungsaufzeichnungen (VAZ). Argumente, Wege und Wirkungen.

[PDF] 
Macht man sich um die Produktion und Distribution von VAZ Gedanken, wurde die größte Hürde...

Förderung des selbstgesteuerten Lernens im Fernstudium durch den Wiki-Instruktionskurs (WIK)

[PDF]

Lernen auf Distanz stellt die Studierende vor besondere Herausforderungen. Sie lernen...

Hands-On-Workshop: Mobile Learning Lab

[ohne Video] [ohne PDF]

Mobiles Lernen, d.h. Lernen mit mobilen Endgeräten, ist in aller Munde. Zunehmend mehr Studierende – so die Hypothese – verwenden Smartphones, Tablets und andere...

Hands-On-Workshop: Mobile Learning Lab [Forts.]

Fortsetzung des Workshops

Innovative eLearning- und ePrüfungsanwendungen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Medizin und Zahnmedizin

Präsentiert werden innovative eLearning- und ePrüfungsanwendungen für die Aus-, Weiter- und Fortbildung in Medizin und Zahnmedizin, auch unter Berücksichtigung zunehmenden Einsatzes mobiler...

Introduction of material science from applied university to 6th grade elementary school

[ohne PDF]

Material science in mechanical engineering and design seems to be a subject that should be tought to first to third year university students. However, even small children are...

Kann man mit der Scan-Lösung EvaExam effizient und qualitativ hochwertig prüfen?

[PDF]

Unter Verwendung der Software „EvaExam“ wurde eine Scan-Lösung für ePrüfungen an der...

Syndicate content